TTR Wert und Joola Rangliste

Wenn man wissen möchte, welche Spielstärke die einzelnen Spieler in Deutschland haben, sollte man sich die Joola-Rangliste anschauen. Man findet sie unter www.mytischtennis.de. Dort bekommen alle Spieler, ein sogenanntes Tischtennis-Rating (TTR), welches ein Maß für die Spielstärke ist. Die männlichen und weiblichen Spieler aller Altersklassen werden in einer einzigen Rangliste geführt. Die Berechnungsmethode orientiert sich stark an dem Elo-System aus dem Schachsport, das dort seit mehreren Jahrzehnten eine anerkannte Bewertung der Spieler liefert.

Was wird nun berücksichtigt? Alle Einzel aus allen offiziellen Mannschafts- und Individualwettbewerben aller Ebenen. Es wird jedes Einzel gleich bewertet, egal bei welcher Veranstaltung und in welcher Runde es erzielt worden ist. Die Berechnung ist etwas komplizierter, da sie zum Beispiel von durchschnittlichen TTR der Gegner und den erreichten Siegen aus allen seinen Spielen bei dieser Veranstaltung abhängt, zum anderen vom Alter und der Anzahl gespielter Einzel. Je jünger ein Spieler, umso größer die Veränderungen.

die aktuelle Rangliste (Stand Januar 2017) wird angeführt von Dimitrij Ovtcharov, gefolgt von Timo Boll.

Die Rangliste der Spieler des BSV Kisdorf finden sie hier: (Stand Januar 2017)

Rangliste BSV Kisdorf